Zerberus Sicherheit
Sicherheit von A bis Z

Spyderco


Ich musste mit Erschrecken feststellen, daß ich kein schwarzes Messer hatte.

Ein unhaltbarer Zustand dem abgeholfen werden mußte.

Meine Wahl fiel auf das
Spyderco
Para Military 2

Für mich ein eher kleines Messer mit einer Klingenlänge von knapp 9 (8,7) cm. Nun leider besteht das Leben aus Kompromissen so auch hier.

Dafür ist das Messer extrem durchdacht und für fast alle Anwendungen einsatzbereit.

Der Nutzer kann ohne Probleme umgreifen, um mehr Kontrolle beim Schneiden zu bekommen.

Die Klingenverriegelung hier ist ein umgedrehter Linerlock (Compression), der als sicher anzusehen ist.

Auch wenn die Handlage geändert wird, kann nicht aus Versehen die Klinge entriegelt werden.

Die Klinge ist auf schneiden ausgelegt; Flachschliff und ein Pulvermetalurgischer Stahl (S30V) auf etwa 60 Rockwell gehärtet.

Die Klinge ist ab Werk sehr scharf. Trotz der hohen Härte ist es möglich den Stahl selber wieder nach zu schärfen. Wenn die richtigen Geräte zur Hand sind.

Ich bevorzuge den Lansky und den Spyderco Sharpmaker. Das ist vom Preis/Leistungsverhältnis her annehmbar. Ich sorge auch dafür, dass die Klinge nie stumpf wird. Also nach härterem Schnittgut einfach den Sharpmaker genutzt und die Klinge ist wieder sehr scharf.

Das Para 2 gibt es in verschiedenen Versionen was den Stahl angeht, das Griffmaterial und die Farbe.

Ein sehr clever gemachtes Messer.

Schreiben Sie uns und wir machen Ihnen ein persönliches Angebot.

UFPRO

Share by: